Unabhängige in den Bezirkstag!
Herzlich Willkommen bei der Freien Liste Oberbayern e.V.


Die Freie Liste Oberbayern ist eine unabhängige Wählergruppe, die am 14. Oktober zur Bezirkstagswahl in Oberbayern antritt.




Warum treten wir an?

Der Bezirkstag ist das oberste Kommunalgremium in Oberbayern. Er entscheidet über einen Haushalt mit einem Volumen von fast 2 Milliarden Euro, der hauptsächlich von den Städten, Gemeinden und Landkreisen über die Kreis- und Bezirksumlage getragen wird. Obwohl Kommunalorgan sind dort bislang nur Parteien vertreten und keine unabhängigen Wählergruppen. Wir wollen das ändern und unabhängige Bezirkspolitik umsetzen.

Wofür setzen wir uns ein?

Wir setzen uns für eine parteiunabhängige Interessenvertretung im oberbayerischen Bezirkstag ein. Wir sind bei der Wahl voraussichtlich die einzige Gruppierung, die nicht als Partei auftritt. Deshalb können wir die Interessen der Kommunen und Landkreise im Bezirkstag unabhängig und transparent vertreten. Wir sind keiner Parteizentrale verpflichtet.

Wer sind wir?

Um dieses Ziel umzusetzen, treten bei uns zahlreiche Bürgermeister, Bezirks-, Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte an. Unser Team besteht aus einer Vielzahl erfahrener, engagierter und unabhängiger Kommunalpolitiker. Unsere Liste ist daher keine Sammlung politischer Neulinge, sondern ein starker Verbund politisch engagierter Bürger.